vhs    

Kurs

A 199 - Fürstenfeldbruck
Astrogilde Astronomie

10 Abende
Dr. Michael A. Rappenglück M.A., Astronom
Mittwoch, 3.3.10 bis 21.7.10
19.30 bis 22.30 Uhr
Hauptschule Nord, Planetarium/Sternwarte
Kursgebühr: 9.00 Euro

Über das Programm der Astrogilde Fürstenfeldbruck & Gilching, die Öffnungszeiten der Sternwarte und des Planetariums in Fürstenfeldbruck und der Volkssternwarte in Gilching können Sie sich sowohl bei der Geschäftsstelle der vhs Stadt Fürstenfeldbruck als auch der vhs Gilching informieren. Wir haben das schriftliche Programm und alles Wissenswerte in einem Handzettel für Sie vorbereitet. Interessante und aktuelle Informationen erhalten Sie auch auf der Webpage der Astrogilde unter www.astrogilde.de
Abende mit Thema nach Wahl können kostenlos besucht werden. Abende mit Vortrag (2h) kosten EUR 9,--. 

Die Astrogilde trifft sich regelmäßig (bitte Schulferien beachten!) jeden Monat am 1. Mittwoch, 19.30 Uhr, auf der Volksternwarte der vhs Gilching, Gilching, Landsberger Str. 17 a, Raum 106 und 
am 3. Mittwoch, 19.30 Uhr auf der Sternwarte der vhs Stadt Fürstenfeldbruck, Fürstenfeldbruck, Hauptschule Nord, Theodor-Heuss-Str. 5, Raum 202. 

Veranstaltungsvorschau für März bis Juli 2010 
März, Mittwoch, 3.3.2010, 19.30 Uhr, vhs Fürstenfeldbruck Und sie dreht sich noch: Katastrophale Zäsuren in der Erdgeschichte -Was weiß man über ihre Ursachen und Folgen? (Dr. Michael Rappenglück) 
März, Mittwoch, 17.3.2010, 19.30 Uhr, vhs Gilching Die Primadonna im Planetensystem: der Planet Saturn (Dr. Michael Rappenglück) 
April, Mittwoch, 21.4.2010, 19.30 Uhr, vhs Fürstenfeldbruck Kleine Krümel auf großer Bahn - Merkwürdige und fantastische Welten der Zwergplaneten (Dipl.-Ing. Martin Rietze) 
April, Mittwoch, 28.4.2010, 19.30 Uhr, vhs Gilching Was gibt es Neues in der Astronomie? Thema nach Wahl, offene Fragestunde 
Mai, Mittwoch, 5.5.2008, 19.30 Uhr, vhs Fürstenfeldbruck Kosmoshöhle und Sternenkompass - Astronomie aus der Perspektive alter Kulturen (Dr. Michael A. Rappenglück) 
Mai, Mittwoch, 19.5.2008, 19.30 Uhr, vhs Gilching Und ab in den Orkus ... Was sind Schwarze Löcher und nackte Singularitäten? 
Juni, Mittwoch, 9.6.2008, 19.30 Uhr, vhs Fürstenfeldbruck "Ich hätte da noch eine Frage ..." Astronomisches Forum der Astrogilde, offen für jeden 
Juni, Mittwoch, 23.6.2008, 19.30 Uhr, vhs Gilching Sternenporträts - Aufbau, Entwicklung und Besonderheiten der Sterne (Dr. Michael Rappenglück) 
Juli, Mittwoch, 7.7.2010, 19.30 Uhr, vhs Fürstenfeldbruck Weltberg, Mondhase und akribische Himmelsbeobachter -Astronomisch-Astrologisches im alten Indien (Dr. Michael Rappenglück) 
Juli, Mittwoch, 21.7.2010, 19.30 Uhr, vhs Gilching Die Ur-Theorie C.F. von Weizsäckers und der Quantencomputer (Dr. JörgBecker) 

Beobachtungen werden regelmäßig, bei günstigen Wetterbedingungen, zu den oben aufgeführten Terminen abgehalten, im Anschluss an die Veranstaltungen. Wichtige Hinweise auf die Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft Astronomie, des Planetariums und der Sternwarte können den Tageszeitungen und anderen Presseorganen entnommen werden. Abweichungen, den Inhalt betreffend, sind möglich. Weitere Beobachtungsabende nach Vereinbarung, Wir führen auch gerne Schulklassen und interessierte andere Gruppen durch die Sternwarte. Setzen Sie sich doch einfach mit uns in Verbindung: Dr. Michael A. Rappenglück M.A., vhs Gilching, Landsberger Str. 17 a,82205 Gilching, Tel. 08105-7795-0, Fax 08105-7795-77, eMail: rappenglueck@vhs-gilching.de oder auch über 
vhs Stadt Fürstenfeldbruck, Niederbronner Weg 3/II, 82256 Fürstenfeldbruck, Tel. 08141-501420, Fax 08141-5014216.

Anmelden

Zurück ...